VNR meets

Auf Einladung von Dr. Norbert Hemken, in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Verbundes Norddeutscher Rehakliniken (VNR), war Rudolf Henke zu Gast im Reha-Zentrum am Meer in Bad Zwischenahn. Der Internist und Politiker ist Vorsitzender der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Präsident der Ärztekammer Nordrhein und seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags. In einem lockeren Austausch, gemeinsam mit anderen Vertretern aus Rehakliniken im Norden, standen insbesondere die Auswirkungen des Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes auf die medizinische Rehabilitation im Fokus. Durch seine langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen lieferte der zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Rehabilitation wichtige Impulse. So auch zu den Punkten Reha-Zugang, Grundlohnsumme oder Klinikwahl durch den Patienten. Hier sahen alle Teilnehmer aus Sicht der Rehabilitationskliniken dringenden Handlungsbedarf seitens der Gesetzgebung.

Der Austausch fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „VNR meets“ statt. Zu diesem Format werden regelmäßig Gäste aus Politik und Wirtschaft eingeladen, um gemeinsam mit Mitgliedern des VNR über aktuelle Themen zu diskutieren.

Foto: Geschäftsführer und Kurdirektor Dr. Norbert Hemken (3.v.l.) und Ulrich Hegermann, Kaufmännischer Direktor (Mitte), begrüßten gemeinsam mit anderen Vertretern aus Rehakliniken im Norden Rudolf Henke (2.v.r.) im Reha-Zentrum am Meer in Bad Zwischenahn.