VNR Tagung in Melle

Der Verbund Norddeutscher Rehakliniken tagte am 21. und 22.11.22 im außergewöhnlichen Gebäude der Firma Solarlux in Melle. Eingeladen hat die Klinik im Kurpark aus Bad Rothenfelde.

An diesen zwei intensiven Tagen, diskutierten die Mitglieder über zahlreiche aktuelle Themen. So konnte beispielsweise Herr Marco Brentführer als Vertreter der Firma Solarlux als Gastredner gewonnen werden. Bezugnehmend auf die aktuelle Strom- und Gas-Situation, stellte Herr Brentführer innovative Energiesparmaßnahmen in Form von diversen Glas-Technologien vor.

Ebenfalls wurde ein weiteres, sehr wichtiges Thema diskutiert: Personalakquisition – auch von ausländischen Pflegekräften. Tobias Schuchardt von der Rehaklinik Bad Fallingbostel, Jan Lehmbruck von der Waldklinik Jesteburg sowie Herr Kruthaup als Geschäftsführer der Klinik im Kurpark, referierten über ihre Erfahrungen zu diesem Thema. Ergänzend dazu wurden interessante und zukunftsorientierte Mitarbeiter-Benefits zur Mitarbeiterbindung vorgestellt und diskutiert.

Der Chefarzt-Arbeitskreis hat sich u.a. über die aktuellen Covid-Strategien in den Kliniken ausgetauscht und die Weiterbildungsordnung als auch die qualitätsorientierte Belegungssteuerung thematisiert.

Nachdem der offizielle Part vom ersten Tag beendet war, ging der Austausch abends beim gemütlichen Beisammensein weiter.

In Anlehnung an den ersten Tag, stellte Frau Dr. Brunner von der Klinik Fallingbostel ihren gut strukturierten Workflow zum Thema „Entlassung der Patienten“ vor. Des Weiteren gehört zu den VNR-Tagungen ebenfalls die Auswertungen von internen Benchmarks.

Auch diese Herbst-Tagung stellt erneut unter Beweis, dass ein kontinuierlicher Austausch untereinander von enormem Vorteil für alle Beteiligten darstellt. Seitens der Klinik im Kurpark bedanken wir uns für diese 2 erfolgreichen Tage und freuen uns auf die Frühjahrtagung in Bad Lauterberg.

Foto: Gruppenfoto der Teilnehmenden aus den Kliniken.

Ansprechpartnerin:

Klinik im Kurpark GmbH