75 Jahre Staatsbad Pyrmont

Das Staatsbad Pyrmont darf seinen 75. Geburtstag feiern. Im Jahr 1947 wurde Bad Pyrmont eines von damals vier Niedersächsischen Staatsbädern. Noch heute verwaltet das Land Niedersachsen über eine Betriebsgesellschaft den Kurbetrieb mit Quellen, Kurpark, Hotels, Klinik, Gesundheitszentrum und vielem mehr – und stellt mit wichtigen millionenschweren Investitionen immer wieder neue Weichen für die Zukunft. Gemeinsam mit dem Land Niedersachsen geht die Entwicklung und die Investition in die Zukunft des Staatsbades Pyrmont immer weiter voran.

Gesundheitsförderung und Gesundheitsprävention rückt seit einiger Zeit immer stärker in den gesellschaftlichen Fokus. Nicht erst seit der jüngsten, globalen Pandemie. Um diese wichtige Aufgabe erfüllen zu können ist eine moderne Infrastruktur entscheidend. Digitalisierungsprozesse haben schon seit einigen Jahren im Staatsbad Pyrmont begonnen. Digitale Therapien im Bereich der Nachsorge gehören mittlerweile ebenso zum Standard in der Klinik DER FÜRSTENHOF, wie die EPA, die elektronische Patientenakte.

Auch der gesundheitstouristische Gast hat mit der Einführung der digitalen Kurkarte, der „PyrmontCard“, die innovativen Wege des Staatsbades Pyrmont hautnah miterleben können und kann jetzt die Vorteile genießen, wie zum Beispiel den Besuch des Kurparks auch außerhalb der regulären Kernzeiten.

In einem Marktumfeld mit großen Herausforderungen ist es der Geschäftsführung und dem gesamten Team Staatsbad Pyrmont gelungen, sich strategisch zukunftsfest weiter zu entwickeln und mit enormer gemeinschaftlicher Flexibilität stets kurzfristige Lösungen im Alltag für unsere Gäste, Patienten und Partner zu finden.

Auszeichnungen und Ergebnisse der letzten Jahre bestätigen diese sehr positive Entwicklung, beispielsweise: Spitzenplätze bei FOCUS Gesundheit TOP Kurorte und TOP Rehakliniken, in den deutschlandweiten Kategorien Kurstädte und Rehakliniken, Zertifizierung zur European Health Destination, Botschafter in Europa für die Deutsche Zentrale für Tourismus und TOP Arbeitgeber Deutschland Award vom Handelsblatt.

Als Unternehmen das von der öffentlichen Hand verwaltet wird, ist der Auftrag der Öffentlichkeit, den Menschen zu dienen, von Grund auf gegeben.

Dieser Auftrag spiegelt sich im Leitbild des Staatsbades wieder, das mit all seinen Angeboten und Aktivitäten „Gesundheit & Lebensfreude“ auf allen Ebenen verfolgt. Mit den Werten von Gesundheit, Lebensfreude, Gästefokus, Proaktivität, Partnerschaftlichem Handeln sowie Verantwortung für das Netzwerk Kur- und Gesundheitstourismus in Bad Pyrmont und der Region wird das Staatsbad auch weiterhin die Zukunft der Region mitgestalten. Geschäftsführer und Kurdirektor Dr. Maik Fischer beschreibt die zukünftige Strategie folgendermaßen: „Mit unserer Unternehmensstrategie „Staatsbad Fit Plus 2028“ bauen wir weiter ein integriertes Spa & Gesundheitsresort mit dem Erlebnis eines ganzheitlichen und nachhaltigen Gesundheitsansatzes für unsere Gäste auf.

Unser gesamter Fokus liegt auf dem Bereich der Präventionsmedizin. Die hierfür notwendige Infrastruktur umfasst in der Staatsbad Pyrmont Betriebsgesellschaft mbH die Betriebsteile Klinik Der Fürstenhof, Königin-Luise-Bad, Hufeland-Therme, Kurpark, die ortsgebundenen Heilmittel (Quellen, Sole, Moor, CO2) und ein spezifisches entwickeltes Gesundheits-Veranstaltungsangebot unter der Destinations-Dachmarke „Gesund & Glücklich“ mit dem „Gesund & Glücklich Erlebnisangebot“.

Das Spa & Gesundheitsresort Bad Pyrmont umfasst systemisch ein ganzes Netzwerk an Unternehmen und Angeboten im Bereich der Gesundheitswirtschaft und des Gesundheitstourismus. Zu nennen sind beispielsweise die Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont und das neu geschaffene Rheumanetzwerk Bad Pyrmont e.V.

„Unser Ziel ist die weitere Vernetzung aller betreffenden Akteure in den Prozessen und Produkten zu einem digitalen Gästemarktplatz Gesundheit, mit innovativen Präventiv- und Nachsorgeangeboten für die zukünftigen Kurgäste.“ Dr. Maik Fischer sieht viele aktuelle und zukünftige Herausforderungen die zu meistern sind: „Denn unser Ziel ist die führende Position als Spitzenzentrum für Präventionsmedizin und Gesundheitsförderung in Niedersachsen und Deutschland. Dabei betrachten wir uns als einen zentralen Treiber in der Gesundheitsregion und Niedersächsischen Gesundheitswirtschaft.“

Trotz der Pandemie konnte das Staatsbad Pyrmont seinen Wettbewerbsvorteil mit Spitzenplätzen in verschiedenen deutschlandweiten Rankings ausbauen. Und an diese Erfolge will das Unternehmen auch künftig anknüpfen, sie ausbauen, weiterentwickeln und das Staatsbad Pyrmont fit für die Zukunft machen. Damit die nächsten 25 Jahre bis um 100-jährigen Jubiläum des Staatsbades Pyrmont gesichert sind.