VNR-Sommertagung in Bad Oeynhausen

Am 20. und 21.06.22 trafen sich die Vertreter der kaufmännischen und ärztlichen Leitungen, sowie des Qualitätsmanagements der VNR-Kliniken im historischen Kaiserpalais in Bad Oeynhausen, organisiert durch die ortsansässige Klinik am Rosengarten.

Herr Thomas Bublitz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Privatkliniken e. V. (PdPK), Geschäftsführer des IQMG (Institut für Qualitätsmanagement) konnte als Gastreferent gewonnen werden und sprach über Entwicklungen in der Medizinischen Rehabilitation nach 2 Jahren Corona-Krise, sowie die Herausforderungen der kommenden Monate vor dem Hintergrund wegfallender Corona-Zuschläge und explodierender Kostensteigerungen.

Dieses Thema griff auch Herr Kay-Uwe Schneider, Geschäftsführer der Westfalica Energie Bad Oeynhausen in seinem Vortrag über Energie(kosten)management in Zeiten der (Klima-)Krise auf. Derzeit zeigt sich, dass der „Faktor 3“ sich sowohl bei Gas-, Strom- als auch der Ölpreisentwicklung manifestiert, was pro Klinik allein beim Strom Kostensteigerungen von bis zu 250.000 € ausmachen kann.

Diese und viele weitere aktuelle Herausforderungen wurden im Rahmen der Fachgruppengespräche diskutiert. So wurde sich über die Gewinnung von ausländischen Pflegekräften im Kampf gegen den Fachkräftemangel, die Vorbereitungen auf die Anbindung an die Telematikinfrastruktur, die Fortführung der Hygienemaßnahmen, trotz auslaufender CoronaTestVO und Corona-Zuschläge, ebenso ausgetauscht, wie über die laufenden Pflegesatzverhandlungen mit unterschiedlichen Kostenträgern, sowie die Ergebnisse der jüngsten Qualitätsmanagementaudits oder die anstehenden Veränderungen im Rahmen der letzten Umsetzungsschritte des Bundesteilhabegesetz bis zum Jahr 2023.

Als Beitrittskandidat präsentierte sich die Knappschaftsklinik Borkum, die im Anschluss daran einstimmig in den VNR aufgenommen wurde.

Das durchweg positive Feedback der über 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 16 Rehabilitationskliniken zeigt, welchen Stellenwert der persönliche Austausch (unter Wahrung des Hygienekonzeptes) besonders in diesen für die Rehabilitation herausfordernden Zeiten hat.

Foto von links: Dr. Norbert Hemken (VNR-Vorsitzender, Geschäftsführer Klinik am Meer, Bad Zwischenahn), Thomas Bublitz (Hauptgeschäftsführer BdPK), Dr. Hans-Heinrich Aldag (NKG-Vorsitzender, Geschäftsführer Waldklinik Jesteburg), Uwe Hamann (Geschäftsführer Klinik am Rosengarten, Bad Oeynhausen)