Neue Indikation in der Klinik Fallingbostel - Psychosomatische Rehabilitation

Herr Dr. Andreas Vollmann hat am 01.03.2021 den Chefarztposten der psychosomatischen Rehabilitation in der Klinik Fallingbostel übernommen.

„Wir sind stolz darauf einen so erfahrenen Facharzt als verantwortlichen Chefarzt für diese Abteilung gewinnen zu können", berichtet Wilfried Bissel, Geschäftsführer der Klinik Fallingbostel.

Dr. Vollmann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Ferner ist er ausgebildeter Hypnotherapeut in klinischer Hypnose (M.E.G), System- und Familientherapeut sowie Supervisor (HSI, SG, IGST) und Sozialmediziner. Dr. Vollmann hat nach dem Betrieb einer eigenen Praxis bereits umfangreiche Erfahrungen als Chefarzt in einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik sammeln können und steht nun der Klinik Fallingbostel für den Neustart der psychosomatischen Rehabilitation zur Verfügung.

Die Anerkennung als Fachklinik für psychosomatische Rehabilitation wurde bei den Kostenträgern beantragt und ist nun auch abgeschlossen, so dass die Klinik eine Behandlungserlaubnis in Form eines Versorgungsvertrages erhalten hat.

Die ersten Rehabilitanden*Innen wurden bereits im Juli begrüßt.

Die Schwerpunkte der psychosomatischen Abteilung sind u.a. Panikstörungen, Platzangst mit Panikstörungen, sowie alle anderen Angststörungen. Ferner behandeln wir schwerpunktmäßig leichte bis mittelgradige depressive Symptomatiken, Depressionen, nicht akute bipolare Störungen, Burnout-Syndrom/Erschöpfungssyndrome sowie Anpassungsstörungen in Lebenskrisen oder schwierigen sozialen Situationen (z.B. Mobbing, Arbeitslosigkeit, Arbeitsplatzkonflikte, Trauersituationen, (Sinn-)Krisen in der Lebensmitte u.s.w.).

Die neuen Zimmer in der 4. Etage – frisch renoviert und neu möbliert!

Jedes Jahr stehen immer neue Renovierungsprojekte an, um auch somit alle gesetzlichen Auflagen und/oder Vorgaben der Kostenträger zu erfüllen. Für die Zimmerrenovierung plant die Klinik Fallingbostel ca. 700.000€ ein. Eine Menge Geld, aber uns ist es auch wichtig, dass unsere Patienten*Innen sich in ihrem Zimmer wohlfühlen, bestätigt die Geschäftsführung. Auch das trägt zur Genesung bei und ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Rehabilitation.

Mit dem Umbau der psychosomatischen Abteilung in der 4. Etage, werden zeitgleich die Zimmer nach und nach renoviert. Die ersten Zimmer erstrahlen in neuen Farben und sind ausgestattet mit Balkon, sowie großen Fernseher, Internet (Kabel/WLAN), Telefon und Radio.

Außerdem ist jedes Einzelzimmer mit einem großen Bett in der Größe von 140x200 cm ausgestattet und jedes Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten. Somit kann auch mal kurzfristig eine Begleitperson im Zimmer des Patienten übernachten und z.B. an dem kostenlosen Angehörigenseminar teilnehmen.