Qualitätsmanagement.

Qualität braucht Einsatzbereitschaft

Eine hohe Qualität in Therapie und Versorgung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Rehabilitation. Darum wird viel Wert auf die Sicherung der Qualität in der Klinik im Kurpark gelegt. „Umfassende Maßnahmen und engagierte, qualifizierte Mitarbeiter verleihen unserem Qualitätsmanagement im Hinblick auf ständige Verbesserung, mehr Dynamik. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Patienten sehr zufrieden sind,“ sagt Ulrich Kruthaup, Geschäftsführer der Klinik im Kurpark.

Qualitätsziele

Qualität verfolgt das Ziel einer erfolgreichen und für alle Beteiligten zufriedenstellenden Arbeit. Im Fokus des Qualitätsmanagements steht der Patient. Behandlungserfolge und Aufenthaltsqualität spielen für seine Zufriedenheit eine große Rolle.

Nur mit engagierten und kompetenten Mitarbeitern ist ein solches Ergebnis zu erzielen. Sie sind diejenigen, die täglich für die erlebte Qualität in der Rehabilitation sorgen. Darum widmet sich die Klinik im Kurpark der Förderung und Anerkennung ihrer Mitarbeiter.

IQMP-Reha

Bereits von Beginn an arbeitet die Klinik im Kurpark in Bad Rothenfelde intensiv am Thema Qualitätsmanagement und etabliert ein Konzept für ein ganzheitliches Qualitätsmanagement (TQM).

2009 gab es den Umstieg auf ein branchenspezifischeres Konzept, das IQMP-Reha. Als eine der ersten Kliniken wurde die Klinik im Kurpark nach den Kriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zertifiziert. Im April 2020 nahm die Klinik erneut an der Re-Zertifizierung teil. Resultierend aus der aktuellen Lage, wurden Mitarbeiter und die Geschäftsführung durch ein s.g. „Remote Audit“ auditiert. Dabei fand das Audit erstmals über digitale Medien statt. „Uns ist es erneut gelungen, auf hohem Niveau unser Handeln darzulegen. So konnten wir uns gerade im Bereich Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit erneut steigern. Somit sind wir weiterhin eine Klinik mit einem exzellenten Qualitätsstandard,“ äußert sich Ulrich Kruthaup begeistert nach der Zertifizierung.