Die MediClin Hedon Klinik ist in den VNR aufgenommen

Die Hedon Klinik besteht aus 3 Fachkliniken mit 289 Betten, davon 120 Betten im Krankenhausplan des Landes Niedersachen. Im Bereich Rehabilitation gibt es in der Hedon Klinik eine Fachklinik für orthopädische und traumatologische Rehabilitation. Weiterhin gibt es eine Fachklinik für Neurologie mit Behandlung von Patienten in der Phase C und D.  Patienten, die in der Klinik im neurologischen Krankenhausbereich zum Weaning oder zur Frührehabilitation betreut wurden, haben somit die Möglichkeit die weiteren Phasen der Rehabilitation in der Klinik zu durchlaufen, sofern es zu entsprechenden Verbesserungen gekommen ist.Folgende Behandlungsschwerpunkte bestehen in der Fachklinik für orthopädische und traumatologische Rehabilitation:

• Patienten nach Gelenk- und Wirbelsäulenoperationen, Amputationen Folgezustände nach Operationen am gesamten Stütz- und Bewegungsapparat
  • Folgezustände nach Verletzungen an der Wirbelsäule und den Gliedmaßen
  • Alle konservativ behandelbaren Krankheiten, Gebrechen und Funktionsstörungen am Stütz-/Bewegungsapparat, die zur Einschränkung der individuellen Teilnahme am Arbeitsleben im familiären Bereich oder im sonstigen sozialen Umfeld führen
  • Endoprothetischer Gelenkersatz von z.B. Hüfte, Knie, Schulter
  • Behandlung nach konservativ oder operativ versorgtem Knochenbruch
  • Wirbelsäulensyndrome
  • Degenerativ-/verschleißbedingte Erkrankungen der Bewegungsorgane

Die Besonderheit in der Orthopädie ist, dass sich ein Medizintechniker in Kooperation im Haus befindet, der Prothesen baut, zur optimalen Betreuung von amputierten Patienten.

In der Fachklinik für Neurologie werden folgende Behandlungsschwerpunkte behandelt:

• Folgen nach Schlaganfall wie Hirninfarkt oder Hirnblutung (insbesondere auch Subarachoidalblutung)
  • n. Schädel-Hirn-Trauma mit und ohne Hirnblutung
  • Entzündliche Erkrankung des Nervensystems
  • Tumorerkrankungen des zentralen und/oder peripheren Nervensystems
  • Neurodegenerative Systemerkrankungen
  • Erkrankung (vaskulär und entzündlich) und Verletzungen des Rückenmarks
  • Epileptische Syndrome
  • Neurogene/ neuropathische Schmerzsyndrome
  • Polyradiukulitiden/Polyneuropathien
  • Sonstige Hirnerkrankungen (z.B. anoxische Hirnschädigung, Enzephalopathien)

In der Klinik besteht ein umfangreiches therapeutisches Angebot:

• Physiotherapie: Besonderheit ist die Laufbandtherapie mit entsprechender Vorrichtung der Gewichtsentlastung, Erigo, Steh- und Balancetrainer, Posturomed,
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Ernährungsberatung
  • Ergotherapie: Armlabor
  • Physikalische Therapie
  • MBOR
  • Psychologie: Umfangreiche Möglichkeit der Testdiagnostik, apparativ unterstützt durch Wiener Testsystem, Elex- Gerät, TAP
  • Logopädie: FEES, radiologische Schluckdiagnostik

In den Räumen der Hedon Klinik gibt es ein Aphasikerzentrum mit Stützpunkt, so dass Patienten bereits in der Rehabilitation Kontakt zu der Selbsthilfegruppe aufnehmen können.

Die Klinik liegt in Lingen ca. 3 km vom Stadtzentrum entfernt in einer wunderschönen 80.000qm großen Parklandschaft.

Vertreten wurde die Klinik in der Tagung vom 06/07.03.2023 durch Holger Kammann, der in der Klinik  in der Funktion des Kaufmännischen Direktors tätig ist, Dr. Asche, als Chefarzt der Orthopädie und Heike Jaske, Qualitätsbeauftragte.

Die Klinik freut sich auf gemeinsamen Austausch von Wissen und Erfahrung zu aktuellen gesundheitspolitischen und qualitätsrelevanten Themen mit den anderen Mitgliedskliniken und konnte davon bereits auf der Frühjahrstagung profitieren.