Tag der Organspende in der Klinik Fallingbostel am 07.07.2023

Die Klinik Fallingbostel (Fachklinik für kardiologische und psychosomatische Rehabilitation) engagiert sich seit vielen Jahren rund um das Thema Organspende und Transplantation. Seit einigen Jahren werden in der Klinik unter anderem PatientInnen mit einem Herzunterstützungssystem und vor und/oder nach einer Herztransplantation behandelt. Sowohl PatientInnen als auch MitarbeiterInnen werden durch regelmäßige Aktionen und Veranstaltungen für das so wichtige Thema einer Organspende sensibilisiert. Auch in diesem Jahr hat sich die Klinik Fallingbostel z.B. zum wiederholten Mal zum Corza Medical Organspendelauf angemeldet und fast 50 MitarbeiterInnen haben erfolgreich am Lauf teilgenommen.

Das Thema Organspende möchte die Klinik Fallingbostel weiter voran treiben und die damit verbundene Situation der PatientInnen, die zum Teil viele Monate auf ein Spenderorgan warten müssen, in dem persönlichen Umfeld von Patient und Mitarbeiter, regional vor Ort, aber auch weit über Bad Fallingbostel hinaus, bekannt machen.

Das ist unsere „Herzensangelegenheit“ und deshalb organisieren wir den Tag der Organspende am 07.07.2023 in der Klinik Fallingbostel.

Am 07.07.2023 werden in der Zeit von 15.00-18.00 Uhr unterschiedliche Vorträge zum Thema Organspende gehalten, Informationsstände sowie Gesprächsrunden wird es geben und Interviews mit Betroffenen. Aussteller sind unter anderem, AKTX Pflege e.V., Pulslos Leben, Bundesverband der Organtransplatierten e.V. (BDO), Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG), Deutsche Stiftung für Organtransplantation (DSO), etc.. Einen Informationsstand zur Organ- und Gewebespende (BZgA) wird es geben, an dem man einen Organspendeausweis ausfüllen kann. Das Programm wird abgerundet durch eine Tombola mit tollen Preisen, eine große Auswahl an Kaffee- und Kaffeespezialitäten sowie Kuchen in der hauseigenen Cafeteria, ein Sandwichmobil und vieles mehr.

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz findet darüber hinaus noch eine große Blutspende-Aktion statt, die nicht in der Klinik Fallingbostel, sondern am 07.07.2023 in der Zeit von 15:30 bis 20:00 Uhr in der Lieth Schule, Michelsenstraße 33, Gebäude 2 in Bad Fallingbostel stattfindet.

Jeder, der Blutspenden möchte ist herzlich willkommen.

Die Klinik Fallingbostel möchte alle Interessierte, Betroffene, Patienten und deren Angehörige herzlich am 07.07.2023 zum Tag der Organspende in die Klinik Fallingbostel, Kolkweg 1 in Bad Fallingbostel, eingeladen, sämtliche Fragen zum Thema Organspende beantworten und am liebsten jedem Besucher einen Organspenderausweis aushändigen.