PRECOVERY – Vorbereitung auf die Herz-OP

2023 fällt der Startschuss für ein besonders innovatives Prähabilitationskonzept im Bereich neuer Versorgungsformen: PRECOVERY.

Das Ziel des von der Klinik für Geriatrie der Universitätsmedizin Göttingen geleiteten Projekts ist ein besseres Outcome nach einem herzchirugischen Eingriff und damit eine langfristige Verbesserung des Gesundheitszustands von herzkranken Patienten und Patientinnen über 75 Jahre.

Das Programm der zweiwöchigen Prähabilitation umfasst unter anderem psychische, physio- und ergotherapeutische Aspekte sowie die Ernährungsberatung. Auch Gespräche mit den Angehörigen der Patienten und Patientinnen sind Bestandteil der Vorbereitung auf den Eingriff am Herzen.

Deutschlandweit beteiligen sich verschiedene Akteure aus dem Gesundheitswesen an der Studie: So spielen neben wissenschaftlichen Partner/innen der Universitätsmedizin Göttingen und rekrutierenden Akutkliniken die Rehabilitationszentren eine zentrale Rolle in der Studie.

Dr. Daniela Heidkamp, Oberärztin der Kardiologie, leitet das Projekt im Reha-Zentrum Oldenburg. Als Koordinatorinnen sind Ilse Röttker und Sandra Lewin tätig.

„Durch die PRECOVERY Studie soll belegt werden, dass das Outcome nach einem herzchirurgischen oder minimal invasiven Eingriff deutlich verbessert werden kann, wenn die älteren Patienten körperlich und mental gut auf den Eingriff vorbereitet werden.  Als Reha-Zentrum haben wir dafür alle Disziplinen im Haus, insbesondere das geriatrische Know-How wird dabei einen großen Stellenwert haben“, erklärt Dr. Daniela Heidkamp.

Insgesamt beteiligen sich aus dem Verbund Norddeutscher Rehakliniken gleich vier Kliniken aktiv an der Studie: Neben dem Reha-Zentrum Oldenburg sind die Klinik Fallingbostel unter Projektleitung von Dr. Susanne Brunner, die Klinik für kardiologische und angiologische Rehabilitation, HGZ Bad Bevensen unter Projektleitung von Dr. Christian Baumbach und die Kirchberg-Klinik in Bad Lauterberg unter der Projektleitung von Herrn Dr. Ernst Knoglinger dabei.

„Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch und sind gespannt auf die ersten Projektergebnisse“, so Dr. Daniela Heidkamp.

Bild: Dr. Daniela Heidkamp, Oberärztin der Kardiologie im Reha-Zentrum Oldenburg