VNR tagte in Bad Lauterberg

Die Frühjahrstagung des Verbunds Norddeutscher Rehakliniken e. V. (VNR) fand dieses Jahr auf Einladung der Kirchberg-Klinik vom 06. bis zum 07. März in Bad Lauterberg statt.  Im VNR treffen sich regelmäßig die ärztlichen und kaufmännischen Leitungen zusammen mit den Qualitätsmanagementbeauftragten der Mitgliedskliniken, um sich über Neuigkeiten im Gesundheitswesen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu initiieren und nach dem Prinzip des Best-Practice-Ansatzes im Sinne einer optimalen Patientenversorgung voneinander zu lernen. Wesentliche Themen waren bei diesem Treffen weiterhin der Umgang mit der Corona-Situation, der Vergleich der Patientenbefragungsergebnisse unter den Mitgliedskliniken nebst Ableitung von Verbesserungen, die Digitalisierung im Gesundheitswesen im Rahmen der Telematik-Infrastruktur, Folgen allgemeiner Kostensteigerungen für Energie und Lebensmittel, neue medizinische Erkenntnisse aus den indikationsspezifischen Fachgruppen, die Planung gemeinsamer Fortbildungsveranstaltungen sowie die Ergebnisse aus den Untergruppen Pflege und Therapie. Mit fester Tagungsordnung wurde unter besten Voraussetzungen im Hotel Revita in Bad Lauterberg getagt und mit der Hedonklinik aus Lingen an der Ems ein neues Mitglied in den nun 15 Kliniken umfassenden Verbund aufgenommen.

Ein besonderer Themenschwerpunkt bei der Tagung in Bad Lauterberg nahm auch das Schiedsstellenverfahren zwischen einer Mitgliedsklinik und den gesetzlichen Krankenkassen ein. Dieses Verfahren kann eingeleitet werden, wenn die Vergütungsverhandlungen zwischen Leistungserbringer und den Kostenträgern kein konsensfähiges Ergebnis erzielen. Unter dem zunehmenden Kostendruck wird es in Zukunft häufiger zum Anruf der Schiedsstellen kommen, um zumindest einen Teil der Steigerungen für Löhne und Gehälter aber auch für die Sachkosten auffangen zu können. Denn anders als in anderen Branchen kann im Gesundheitswesen der Preis nicht durch den Anbieter bestimmt werden und die Angebote der Kostenträger liegen deutlich unter der aktuellen Inflationsrate und den Tarifabschlüssen.

Nach einer kurzen Wanderung am Abend konnte der Austausch in gemütlicher Runde und gutem Essen auf dem örtlichen Hausberg fortgesetzt werden.