Neue Chefärztin fürs Reha-Zentrum

Priv.-Doz. Dr. med. Tanja Trarbach ist neue Chefärztin der Onkologischen Rehabilitation im Reha-Zentrum am Meer in Bad Zwischenahn. Sie folgte Dr. Petra Schönrock-Nabulsi, die zum Ende des letzten Jahres in den Ruhestand wechselte.

Dr. med. Tanja Trarbach ist Hämatologin/Onkologin und Palliativmedizinerin. Sie ist seit mehr als 20 Jahren in der Patientenversorgung tätig und hat diverse leitende Positionen, unter anderem an Universitätskliniken, erfolgreich absolviert.

Neben der Behandlung von unterschiedlichsten Tumorentitäten liegt ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt bei den Gastrointestinalen Tumoren. Die Lebensqualität und die ganzheitliche Versorgung ihrer Patienten ist ihr in allen Phasen der Erkrankung, die neben der Diagnose und Therapie auch die Rehabilitation beinhaltet, nach eigener Aussage eine Herzensangelegenheit. Die letzten sechs Jahre war sie Geschäftsführende Direktorin und Chefärztin des Zentrums für Tumorbiologie und Integrative Medizin am Klinikum Wilhelmshaven.

Ihr Studium der Humanmedizin absolvierte Dr. Tanja Trarbach an der Universität/Gesamthochschule Duisburg/Essen sowie an einer der damals renommiertesten Stammzelltransplantationseinheiten der USA, an der University of Nebraska. Im Anschluss arbeitete sie circa 20 Jahre an universitären onkologischen Spitzenzentren, unter anderem an dem Westdeutschen Tumorzentrum in Essen und dem Comprehensive Cancer Center in Freiburg. Neben der Versorgung von Patienten mit verschiedensten Tumorerkrankungen fokussierte sie sich auf die Therapie von Gastrointestinalen Tumoren ebenso wie auf die Integration von Lebensqualitätsbefragungen in Forschungsprojekten und dem klinischen Alltag. Insbesondere das Thema Darmkrebs vertrat sie nicht nur lokal, sondern auch in nationalen Arbeitsgruppen sowie auf internationalen Kongressen.

Im Jahr 2014 übernahm sie die Position der Medizinischen Direktorin der iOMEDICO AG (klinisches Auftragsforschungsinstitut und Clinical Research Organisation) in Freiburg. Hier lag die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien und Versorgungsregistern in ihrer Verantwortung. Es folgte im Jahr 2015 die Tätigkeit in Wilhelmshaven, wo sie ein interdisziplinäres Zentrum etablierte. Im Jahr 2020 habilitierte sie an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg Essen.

Dr. Tanja Trarbach ist verheiratet, Mutter einer zehnjährigen Tochter und lebt mit ihrer Familie derzeit in der Stadt an der Jade. Sie sei sehr gespannt darauf, Bad Zwischenahn, mit seiner hervorragenden Infrastruktur, zahlreichen Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie einer reizvollen Natur, näher kennenzulernen. „Vor allem habe ich mich auf mein neues Team und die Kollegen aus den verschiedensten Berufsgruppen im Hause gefreut. Gerne bringe ich meine langjährige Erfahrung als Hämatologin/Onkologin unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Therapieziele der Patienten sowie der multiprofessionellen Zusammenarbeit der verschiedensten Disziplinen, die in Bad Zwischenahn ein großes und hochwertiges Behandlungsspektrum bereithalten, ein“, sagt Dr. Tanja Trarbach.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, eine TOP-Onkologin für diese Position zu gewinnen", sagt Dr. Norbert Hemken, Geschäftsführer und Kurdirektor. „Tanja Trarbach wird unsere Mitarbeiter und unsere Patienten mit ihrer Expertise erfolgreich in Richtung Zukunft führen und die Behandlungsziele und Aufgaben unserer Onkologischen Rehabilitation fortschrittlich begleiten."

Foto aus Oktober 2021, (v.l.): Wolfgang Mickelat, Aufsichtsratsvorsitzender Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH, Dr. med. Tanja Trarbach und Dr. Norbert Hemken, Geschäftsführer Reha-Zentrum am Meer, freuen sich auf die Zusammenarbeit.