VNR-Tagung in der Waldklinik Jesteburg

Als Gastreferent spracht Herr Jan Miede, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, über die aktuellen Entwicklungen der Rehabilitation aus Sicht der DRV Braunschweig-Hannover. Ein weiteres Thema auf der Tagesordnung war unter anderem die Sicherstellung interdisziplinärer, sektorübergreifender rehabilitativ-therapeutischer Versorgung im Landkreis Harburg durch den Gemeinschaftsbetrieb der Krankenhäuser Buchholz und Winsen und der Waldklinik Jesteburg. Ein weiterer Punkt des ersten Tages beinhaltete den Neubau der Waldklinik Jesteburg ein Jahr nach Eröffnung. Welche Herausforderungen brachten die Organisations- und Prozessentwicklungen mit sich? Wie lief das Recruiting und welche Rolle spielt dabei Social Media?

Am zweiten Tag widmeten sich die Teilnehmer den gesetzlichen Herausforderungen – welche Trends sind im Bund in den Ländern nach, bzw. vor den Wahlen zu erwarten? Auch die Covid-Situation fand einen Platz auf der Tagesordnung.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Herrn Kai Hankeln, heute CEO und Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung von Asklepios. Kai Hankeln war vor knapp 24 Jahren sozusagen „Erfinder“ des VNR, als er in seiner damaligen Position als Marketingchef des Reha-Zentrums Gyhum die (brillante!) Idee entwickelte, nicht mehr ständig ÜBER die Mitwettbewerber, sondern auch mal MIT ihnen zu sprechen. Von Gyhum ging sein Weg über die Geschäftsführung des Reha-Zentrums Bad Bramstedt zu Asklepios, deren Gesamtchef er heute ist.