Impf-Initiative im Reha-Zentrum Oldenburg

Die Corona-Schutzimpfung nimmt eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung der Pandemie ein – dies ist weitreichend bekannt. Das Reha-Zentrum Oldenburg hat sich der Aufgabe angenommen und schon im Januar 2021 mit dem Impfen begonnen.

Los ging es mit einer großen Impf-Aktion für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus. „Besonders freue ich mich über die hohe Impfbereitschaft in unserer Belegschaft“, berichtet Andreas Willenborg, Leitung Pflegemanagement, der die Impfungen für das Reha-Zentrum gemeinsam mit Dr. Stephan Böhmen, Chefarzt der Kardiologie, organisiert. In den folgenden Monaten wurden neben weiteren Erstimpfungen auch Zweit- und zuletzt die Booster-Impfungen durchgeführt.
Die sehr gute Impfquote ist auch der umfassenden Aufklärungsarbeit zu verdanken: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an Info-Veranstaltungen teilzunehmen. So konnten offene Fragen beantwortet und Bedenken aus dem Weg geräumt werden.

Kirstin Meyer, Stationsleiterin der Geriatrie, zu Beginn der Impf-Aktion: „Ich bin froh, dass es mit den Impfungen nun losgeht. Die Spritze habe ich kaum gespürt. Die gesamte Organisation und auch die Art, wie wir über die Impfung informiert und aufgeklärt wurden, fand ich sehr gut.“

Auch die Angehörigen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bedacht. So wurde kurz nach Weihnachten im letzten Jahr die Möglichkeit geschaffen, Angehörige unkompliziert im Haus impfen zu lassen – über 100 Personen haben sich den „Pieks“ bei dieser Aktion abgeholt.

Daneben werden auch kontinuierlich Patienten-Impfungen im Reha-Zentrum angeboten. Bei der Aufnahme wird routinemäßig der Impf-Status der Patientinnen und Patienten abgefragt und entsprechend ein Impf-Angebot gemacht. Dieses wird, auch aufgrund der unkomplizierten Abwicklung, sehr gut angenommen.

„Das Impfen ist immer eine Teamleistung. An der Organisation und Abwicklung sind viele Stellen hier im Haus beteiligt und ich weiß das große Engagement sehr zu schätzen.“, so Geschäftsführerin Karin Vogel.