Energieaudit in der Waldklinik Jesteburg

Im letzten Jahr führte die Waldklinik Jesteburg mit einem Energieauditor eines Beratungsunternehmens ein Energieaudit durch, mit dem Ziel, weitere Einsparpotenziale zu finden und somit den Energieverbrauch und den damit verbundenen CO²-Ausstoß noch mehr zu reduzieren.

Bei der Betrachtung der energiebezogenen Leistung wurde der IST-Zustand vom gesamten Standort erfasst. Es wurden die organisatorischen Abläufe und Zuständigkeiten untersucht sowie alle am Standort befindlichen Verbraucher erfasst und Energieverbrauchskennwerte ermittelt. So konnte der Energieverbrauch des gesamten Standortes dokumentiert und Einsparpotenziale ermittelt werden.

Die Waldklinik Jesteburg hat bereits einige Jahre zuvor damit begonnen Einsparmaßnahmen umzusetzen. So wurde eine Solarthermie-Anlage (2011) und ein Blockheizkraftwerk (2022) angeschafft sowie Heizungspumpen, die Raumlufttechnik und das Gebäudeleitsystem erneuert. Der Austausch der Beleuchtung wird sukzessiv umgesetzt.

Dennoch wurden durch das Energieaudit weitere Einsparpotenziale ausgemacht. So könnte sich zum Beispiel eine Wärmepumpe zur Wärmerückgewinnung für die warme Abluft aus dem Wäscheraum eignen. Die Wärmepumpe könnte mit der bereits geplanten Photovoltaikanlage (220 kWp), die auf einer noch freien Dachfläche errichtet werden soll und zusammen mit dem Blockheizkraftwerk an sonnigen Tagen nahezu den gesamten Strombedarf abdecken würde, betrieben werden.

Ebenso könnte eine Nachtabsenkung der Lüftungsanlagen in Betracht gezogen werden. So würden bei 6 Stunden Stillstand ca. 19.710 kWh/a eingespart werden können.

Sobald der sukzessive Austausch der Beleuchtung durch neue 24 W LED-Einheiten abgeschlossen ist, beträgt die Einsparung allein hier 28.621 kWh/a.

Durch diese und weitere (kleinere) Maßnahmen könnte so eine Energieeinsparung von zusätzlichen 450.614kWh/a erzielt werden.