NDR-Visite in der Mühlenbergklinik

Die Mühlenbergklinik hat ein inter- und multidisziplinäres Post-COVID-Komplex-Reha-Programm entwickelt, welches auf einem ganzheitlichen Therapieansatz beruht. In Kooperation mit der Neurologischen Rehabilitationsklinik August-Bier-Klinik und der LungenClinic Großhansdorf werden sowohl die körperlichen, als auch die kognitiven und psychischen Symptome berücksichtigt, um einen individuellen Therapieplan für die Patient*innen zu erstellen.

Dafür werden zunächst ausführliche internistische, kardiologische, pneumologische, psychotherapeutische, neurologische und neuropsychologische diagnostische Assessments durchgeführt, um die individuellen Einschränkungen und Symptome und der Patient*innen genau erfassen zu können.
Alle Patienten werden pneumologisch in Televisiten durch die LungenClinic Großhansdorf intensiv mitbetreut. Die neurologische und neuropsychologische Behandlung erfolgt abgestimmt und umfassend vor Ort durch die benachbarte August-Bier-Klinik.
In gemeinsamen interdisziplinären Fallkonferenzen wird jeder Patient ausführlich besprochen, Therapieverläufe evaluiert und gemeinsam eine sozialmedizinische Einschätzung gegeben.
Die individuell zusammengestellten Therapien verfolgen insbesondere die Ziele:

- Erlernen von Pacing-Stategien
- Coping
- verbessertes Krankheitsverständnis
- spezifische Atemtherapie
- Spezifisches neuropsychologisches und ergotherapeutisches Hirnleistungstraining
- Riechtraining
- Individuell angepasstes Bewegungstraining
- Behandlung von Ängsten und Depressionen von approbierten Psychotherapeut*innen
- sozialmedizinische Perspektiven zu entwickeln

Wann ist es Long- und wann ist es Post-Covid?

Bei Long-Covid handelt es sich um Beschwerden, die nach der akuten Covid-19-Erkrankung länger als vier Wochen bestehen bleiben. Das Post-Covid-Syndrom bezeichnet Beschwerden, die nach drei Monaten weiterhin bestehen und mindestens zwei Monate lang anhalten oder wiederkehren und bedeutende Auswirkungen auf den Alltag haben.

Symptome:

Die Symptome bei Long-und PostCovid können sehr unterschiedlich sein. Studien zählen bis zu 200 unterschiedliche Symptome bei den Betroffenen auf. Besonders häufig sind jedoch:

- Abgeschlagenheit
- Fatigue
- verminderte Leistungsfähigkeit
-kognitive Einschränkungen
-Luftnot
-Herzrasen
-Kreislaufprobleme
-Ängste

Die Mühlenbergklinik ist stolz, durch die tolle Kooperation mit der August-Bier-Klinik und der LungenClinic Großhansdorf eine solche interdisziplinäre, individuell mit hoher Fachexpertise angepasste PostCOVID-Komplex-Reha aus einer Hand in Bad Malente anbieten zu können und so den Patient*innen zu helfen, in ihr altes Leben zurückzufinden.

Unter folgendem Link können Sie die Folge in der Mediathek ansehen: