Die Klinik Fallingbostel erreichte höchste Qualitätspunkte!

Welche Kliniken hätten Sie denn gerne?
In der Lüneburger Heide, Bayern oder vielleicht an der Ostsee: Wer eine Reha bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt, hat meist eine Vorstellung davon, wohin er oder sie gerne möchte. Neu zum 01. Juli ist, dass die Wunschkliniken prominent in Formular abgefragt werden. Das soll das sogenannte Wunsch- und Wahlrecht stärken.
Dem Wunsch des oder der Versicherten muss die Deutsche Rentenversicherung nachkommen. Zumindest dann, wenn die Einrichtung bestimmte Anforderungen erfüllt: Zum Beispiel, dass das Krankheitsbild, um das es geht, auch dort behandelt wird. Darauf macht die Deutsche Rentenversicherung Bund aufmerksam.

Wie findet man die Wunschklinik?
Wer eine Reha bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen möchte, kann sich vorab auf dem Portal “meine-rehabilitation.de“ informieren. Dort sind mehr als 1000 Reha-Einrichtungen verzeichnet. Versicherte können danach Krankheitsbildern filtern, aber zum Beispiel auch danach, ob sowie einen Hund mitnehmen dürfen. Und: Es lässt sich gezielt nach Kliniken in der Lüneburger Heide, in den Bergen oder an der Küste suchen. Außerdem bekommen versicherte Informationen zur Qualität der Reha-Leistungen in der jeweiligen Einrichtung.

Vier Vorschläge für Nichtwähler
Übrigens: Wer im Reha-Antrag keine Wunschklinik angibt, bekommt von der Rentenversicherung mit dem Bescheid vier Einrichtungen vorgeschlagen, aus denen er oder sie wählen kann. Entscheidet man sich für keine von ihnen, wird es die Klinik, die auf dem Bescheid oben in der Liste auftaucht.

Wie hat die Klinik Fallingbostel mit ihren Qualitätsmerkmalen abgeschnitten?
Die Deutsche Rentenversicherung hat alle Qualitätsmerkmale zusammengefasst und diese für jede Klinik im Internet, wie bereits oben erwähnt, unter „meine-rehabilitation.de“ hinterlegt. Somit ist auch die Klinik Fallingbostel mit dabei:
In der Kardiologie belegte die Klinik Fallingbostel einen sensationellen und unglaublichen 2. Platz und das auf Bundesebene. Der Geschäftsführer der Klinik Fallingbostel, Wilfried Bissel war sehr überwältigt von dem Ergebnis: „Wow, dass ist der Hammer und macht mich ziemlich stolz !!!
In der Psychosomatik ist die Klinik Fallingbostel in der Auswertung noch nicht so weit oben. Das liegt aber daran, dass die noch junge Abteilung tatsächlich noch keine „eigenen“ Qualitätspunkte erarbeiten konnte, auch weil die Deutsche Rentenversicherung immer 2 Jahre rückwirkend die Bewertung vornimmt und aus der Zeit noch gar keine Werte vorlagen. Insofern wurde die Klinik Fallingbostel mit einem guten durchschnittlichen Wert aller Kliniken bewertet. Der tatsächliche Qualitätsindex und damit auch das Ranking wird wesentlich höher sein. Herr Bissel berichtet außerdem: „Leider werden wir erst mit dem nächsten Update, wann auch immer das eingespielt wird, unseren tatsächlichen Werten näherkommen. Aber immerhin; im ersten Durchlauf haben wir 202 Kliniken hinter uns gelassen. Und da sind jahrelang am Markt befindliche, erfahrene Kliniken dabei. Insofern auch hier ein top Ergebnis, was mich auch sehr freut.“