VNR-Sommertagung

Im VNR treffen sich regelmäßig die ärztlichen und kaufmännischen Leitungen zusammen mit den Qualitätsmanagementbeauftragten der Mitgliedskliniken, um sich über Neuigkeiten im Gesundheitswesen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu initiieren und nach dem Prinzip des Best-Practice-Ansatzes im Sinne einer optimalen Patientenversorgung voneinander zu lernen.

Eine Besonderheit der Tagung in Bad Malente war, wie auch schon in der Vergangenheit, die Tagung mit dem Besuch der Kieler Woche zu verknüpfen. So begann auch diesmal der erste Tag mit dem spannenden Auftakt einer Segelfahrt bei bestem Wetter auf der Kieler Förde.

Am zweiten Tag versammelten sich die Teilnehmenden auf dem idyllischem Immenhof in Bad Malente, um an der eigentlichen Tagung teilzunehmen.

Als Gastgeber hat die Mühlenbergklinik ihr neues Versorgungskonzept zur Behandlung von Patienten mit Post-COVID-Syndrom den Mitgliedern vorgestellt. Weitere Themenschwerpunkte waren das Peer-Review Verfahren, die Mitgliedschaft bei Qualitätskliniken, neue medizinische Erkenntnisse aus den indikationsspezifischen Fachgruppen, die Planung gemeinsamer Fortbildungsveranstaltungen sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen Pflege und Therapie.