Bewegt in den Ruhestand

Bewegung ist die beste Medizin: Das ist seit März 2003 das Motto von Dr. Günter Dietz, dem Ärztlichen Direktor des Reha-Zentrums am Meer in Bad Zwischenahn. Jetzt nimmt er Fahrt in Richtung Ruhestand auf. Am Freitag, 17. Juni, verabschiedete ihn das gesamte Klinik-Team als Zeichen des Dankes und der Anerkennung mit einer Feier.

Und auch hier bewegten die Worte der Redner. Es wurde deutlich, welch prägende Rolle der Mediziner in den letzten Jahren im Reha-Zentrum am Meer, über seine Funktion als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, als Rheumatologe und Sportmediziner hinaus, eingenommen hat. „Sein Innovationsgedanke, sein Qualitätsanspruch und sein Gefühl für ein harmonisches Miteinander haben das Wirken von Dr. Günter Dietz ausgemacht“, sagt Geschäftsführer Dr. Norbert Hemken. „Ich danke unserem langjährigen Ärztlichen Direktor für seinen unermüdlichen Einsatz, für unsere beständige vertrauensvolle Zusammenarbeit und für seine wertvollen Impulse in Richtung Zukunft.“

Neue Projekte, Vorhaben und Ziele standen bei Dr. Günter Dietz stets auf der Agenda. So forcierte er fachliche Entwicklungen und Zusatzqualifikationen seiner Mitarbeiter ebenso wie die Einbindung von Forschung und Lehre, beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit der European Medical School Oldenburg-Groningen. Das Multimodale Schmerzzentrum und die Frühzeitige Rehabilitation haben sich durch sein Engagement etabliert. Bestnoten erzielte er mit seinem Team regelmäßig beim Qualitätssicherungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung.

Auch für Projekte außerhalb seiner medizinischen Expertise war der Mediziner immer in Bewegung. So war Dr. Günter Dietz neben dem Ausbau der Orthopädie ebenso am Erweiterungsbau der Onkologischen Rehabilitation und dem Bau des Parkhauses beteiligt.

„Besonders stolz macht es mich, dass ich das Reha-Zentrum am Meer auf seinem Weg zu einer hochqualifizierten medizinischen Einrichtung in Deutschland, und das auf allen Ebenen, begleiten durfte“, sagt Dr. Günter Dietz. „Gemeinsam haben wir sehr viel bewegt. Unser Zusammenhalt als Team und unsere Motivation haben sich gerade in der Corona-Zeit bewiesen. Mit innovativen Lösungen sind wir den verschiedensten Herausforderungen bis heute sehr erfolgreich begegnet.“

Im Mittelpunkt stehe dabei der Mensch. „Schlussendlich haben wir Mediziner es immer mit Menschen zu tun“, ergänzt Dr. Günter Dietz. „Meine größte Motivation ist, unsere Patienten durch viel Bewegung in ein selbstbestimmtes Leben zu entlassen. Dabei ist der Kapitän nur so gut wie seine Mannschaft. Mein großer Dank geht daher an alle Mitarbeiter des Reha-Zentrums, die jeden Tag aufs Neue eine großartige Arbeit leisten.“

Mit auf den Weg gab der Ärztliche Direktor seinen Kollegen in der Abschiedsrede, nie das eigene Leben außer Acht zu lassen. Denn, so der Mediziner, davon habe man schließlich auch nur eins. Aus diesem Grund bleibe er auch im Ruhestand weiter in Bewegung und mache ab Juli seinen Beruf zum Hobby. Als niedergelassener Arzt ist Dr. Günter Dietz stundenweise für seine Patienten in einer Praxis in Oldenburg da.

Nachfolge geregelt

Die Position des Ärztlichen Direktors wird zum 1. Juli von Dr. Gilbert Rosar übernommen. Der Mediziner ist seit über zehn Jahren als stellvertretender Chefarzt, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Chirurgie, Sportmedizin, und Chirotherapie im Reha-Zentrum am Meer in Bad Zwischenahn tätig und bestens mit dem Haus vertraut und mit der Region vernetzt.

Foto (KBG) v.l.: Henning Dierks, Bürgermeister, Dr. Peter Wengelowski, Aufsichtsratsvorsitzender Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH, Dr. Günter Dietz, Ärztlicher Direktor, Dr. med. Ingo Arnold, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Rotes Kreuz Krankenhaus, Bremen, Dr. Gilbert Rosar, stv. Chefarzt und Nachfolger sowie Geschäftsführer und Kurdirektor Dr. Norbert Hemken bei der feierlichen Verabschiedung