Corona: Digital unterwegs in der Welt der Audits

Anfang November 2020 fand, aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens, das externe Überwachungsaudit durch die LGA Intercert nicht wie ursprünglich geplant vor Ort statt, sondern wurde binnen weniger Tage als Remote-Audit umgeplant und erfolgreich durchgeführt.

Die technischen Voraussetzungen in der Klinik am Rosengarten und der Gollwitzer-Meier-Klinik waren bereits als Backup-Lösung vorhanden, bzw. wurden diese während des Sommers angeschafft und der Umgang hiermit vorangetrieben.
Die bereits vorher gewonnenen Erfahrungen mit Zoom zahlten sich somit aus.

Für das Auditorenteam der LGA Intercert wurden unterschiedliche digitale Meetings einberufen. So konnte

• von der Eröffnungsveranstaltung mit zwölf Teilnehmern aus beiden Kliniken,
  • über die Sitzung der Beauftragten und Kommissionen mit ähnlich vielen Teilnehmern beider Kliniken,
  • mit dem Betriebsärztlichen Dienst des Herz- und Diabeteszentrums NRW (HDZ) und der Fachkraft für Arbeitssicherheit, ebenfalls vom HDZ,
  • bis zu den Audits in den Abteilungen der Pflege
  • bis hin zur Vor-Ort-Überprüfung per I-Pad beispielsweise eines technischen Bereiches

problemlos das erste digitale Audit dieser Art für die beiden Kliniken stattfinden.

Die Hürde für die teilnehmenden Mitarbeiter war niedrig. Sie wurden durch die Abteilung Qualitätsmanagement und die BGM-Beauftragte begleitet und unterstützt.
So konnten auch während des Audits durchaus auch positive Effekte der Pandemie beleuchtet werden. Sowohl die Entwicklung in der Digitalisierung, ebenso wie erweiterte Zeitfenster, die eine bessere Terminplanung der Therapien ermöglichen, wurden ebenso positiv hervorgehoben. Darüber hinaus war das Auditorenteam begeistert von der Weiterentwicklung und der Neuorganisation des Betrieblichen Eingliederungsmanagements. Besonders positiv fiel ebenfalls unter Umweltaspekten die Entwicklung in der Reduzierung der Abfallmengen um mehrere Tonnen auf.

Die positive Entwicklung im Bereich Umweltmanagement fand sich in der Klinik am Rosengarten ebenso positiv in der erneuten Durchführung des Energieaudits nach DIN EN 16247-1 wieder. Diese wurde seit Anfang diesen Jahres auch durch die Teilnahme des Beauftragten am KLIK-Green-Projekt untermauert. Hier konnten durch diverse Maßnahmen große Einsparungen erzielt werden.
Zum einen erzielte die Klinik durch den Austausch der Bandspülmaschine in der Spülküche eine Reduzierung der Stromenergie um ca. 30 % sowie eine Reduzierung des Wasserverbrauchs um 50 %.
Der Austausch aller Heizungspumpen gegen energieeffiziente Pumpentechnik brachte ebenfalls eine Reduzierung der Stromenergie für die Pumpen um 50 %.
Darüber hinaus konnte durch optimierte Hinweise das Nutzungsverhalten der Patienten verändert werden. Dieses führte zu einer weiteren Einsparung von Wärmeenergie in Höhe von 5 – 10 %.
Insgesamt konnten hierdurch auch die CO2-Emissionen deutlich reduziert und die gesetzten Ziele erreicht werden.

Somit können die Klinik am Rosengarten und die Gollwitzer-Meier-Klinik, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen in diesen besonderen Zeiten, auf die Ergebnisse zweier positiver externer Audits zurückblicken und somit dem eigenen Qualitätsanspruch aber auch dem VNR Motto: „Stark im Verbund. Qualität vor Ort“ gerecht werden.