Infektionen vorbeugen!

Infektionen vorbeugen.

Wichtige Hygienetipps in der Klinik im Kurpark

In Zeiten der Pandemie ist es wichtig Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor ansteckenden Infektionen zu schützen und die Ausbreitung zu verlangsamen. Dabei spielt die richtige Hygiene eine tragende Rolle. Auch die Klinik im Kurpark schult intensiv ihr Personal sowie die Patienten. Nachstehend gibt es die wichtigsten Informationen zum Thema Handhygiene.

Was ist eine Händedesinfektion und wie ist sie richtig durchzuführen?

Bei einer Händedesinfektion werden die Hände mit einem in der Regel auf Alkohol basierendem Desinfektionsmittel (speziell für die Anwendung auf der Haut) gründlich eingerieben. Dabei können Erreger, wie z.B. Viren und Bakterien abgetötet werden.

Das Desinfektionsmittel muss auf die trockenen Hände aufgetragen werden. Diese müssen vollständig mit dem Desinfektionsmittel nass sein. Hände gründlich einreiben, dabei die Stellen zwischen den Fingern, die Daumen sowie die Fingerkuppen nicht vergessen. Die meisten Viren und Bakterien befinden sich unter den Fingernägeln. Eine Einwirkzeit von 30 Sekunden muss gegeben sein.

Wann sollten Sie eine Händedesinfektion durchführen?

• Nach dem Toilettengang
  • Vor dem Essen und vor der Zubereitung von Speisen
  • Nach dem Naseputzen
  • Vor und nach dem Kontakt mit anderen Personen
  • Beim Betreten und vor dem Verlassen des Hauses

Was ist noch zu beachten in Bezug auf das richtige Verhalten?

Versuchen Sie Ihre Hände aus dem Gesicht fernzuhalten. Achten Sie auf Wunden, decken Sie diese mit einem Pflaster oder Verband ab. Desinfizieren Sie regelmäßig Ihr Telefon. Halten Sie zu anderen Personen genügend Abstand. Verzichten Sie auf eine Umarmung oder Handschlag. Wenn Sie Husten oder Niesen müssen, benutzen Sie ein Taschentuch oder halten Sie Ihre Armbeuge vor Mund und Nase. Drehen Sie sich von anderen Personen weg. Vermeiden Sie Menschenmassen.