Konzepttag 2020 in der Mühlenbergklinik

Seit nunmehr 8 Jahren treffen sich interessierte Berufsgruppen der MBK einmal jährlich im Januar, um sich gemeinsam und berufsübergreifend über Projekte, Neuerungen und Wissenswertes aus dem Klinikalltag auszutauschen.

In den letzten Jahren hat sich hierfür der Samstag als guter Veranstaltungstag etabliert, ermöglicht dieser Tag doch eine Teilnahme möglichst vieler Berufsgruppen, ohne dass aufwendige Ausplanungen organisiert werden müssen.

Unsere Tagesordnung gestaltete sich folgendermaßen:

Beginn um 9 Uhr im Plenum mit gemeinsamen Themen:

9.00 Uhr   Nachtrag zum letzten Konzepttag vom 19. Januar 2019:

• Begrüßung
  • Neues aus der Mühlenbergklinik
    • Thema Nachsorge – aktuelle Entwicklungen
    • Einführung in das heutige Programm

• Darstellung der Benchmarking-Ergebnisse + Diskussion

• Forschungsprojekt in der VM-Abteilung

• Thema: „Ernährung – was gibt es Neues in der MBK?“

11.00 Uhr Pause

Gruppenarbeit 11.30 – 13.00 Uhr

1. Arbeitsplatzbezogene Therapie – Was heißt das? Was bieten wir an? Wo können wir Verbesserungen erreichen?
  2. Die Zeit nach der Reha / Nachsorge – Was läuft gut? Was haben wir vor? Was können wir noch besser machen?
  3. Adipositas – ein interdisziplinäres Thema. Können wir neue Konzepte entwickeln?

13.30 Uhr Mittagspause

1. Thema Füße – Theorie und Anwendung
  2. Selbsterfahrung in der physikalischen Therapie – wie fühlen sich Strom-, Ultraschallbehandlungen oder andere physikalische Therapien an? Ggf. auch Teilnahme an einem Bewegungsbad
  3. Der schwierige Patient - Möglichkeiten des Austausches in einer Kleingruppe.

14.30 Uhr Plenum

15.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Das Feedback der Teilnehmer war erneut ermutigend, unsere Konzepttage fördern den Zusammenhalt und Teamgeist, wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!