BGW-Gesundheitspreis 2019 für die Gollwitzer-Meier-Klinik und die Klinik am Rosengarten, Bad Oeynhausen

Die Berufsgenossenschaft Wohlfahrtspflege mit Sitz in Hamburg schreibt regelmäßig die Verleihung des Gesundheitspreises in verschiedenen Fachbereichen aus. Dieses Jahr wurde der Preis an Kliniken und Krankenhäuser verliehen.

Die BGW zeichnet besonderes Engagement auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes aus. Die Klinik am Rosengarten und die Gollwitzer-Meier-Klinik bewarben sich bereits 2018. Zunächst wurde schriftlich dargestellt, welche Aktivitäten ausgehend vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement in den beiden Rehakliniken verankert sind.

Anfang 2019 erhielten die beiden Kliniken die positive Nachricht, deutschlandweit zu den fünf besten Einrichtungen aller Bewerber zu gehören. Das bedeutete, sich in einer zweiten Runde präsentieren zu dürfen und vor Ort von einer achtköpfigen Jury, davon vier Vorstandsmitglieder der BGW, auditiert zu werden.

Die offizielle Preisverleihung fand im Rahmen des BGW Forums am 02.09.2019 in Hamburg statt. Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Brandenburg, Hauptgeschäftsführer der BGW und Herrn Dr. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach, Vorstandsvorsitzender der BGW am 02. September 2019 konnten Geschäftsführer Uwe Hamann und die BGM Beauftragte Imke Ballhaus für beide Kliniken den diesjährigen Sonderpreis und einen Gutschein im Wert von 5.000,-€ über Beratungsprodukte der BGW zur Weiterentwicklung des BGM entgegen nehmen. Zusätzlich haben die Kliniken bereits die Erstellung eines professionellen Image-Films erhalten.

Mit der Auszeichnung werden Unternehmen gefördert, die sich auf den Weg gemacht haben und dabei innovative Konzepte zur Gesundheit der Beschäftigten sowie Zielstrebigkeit unter Beweis stellen. Es wurde den Kliniken bescheinigt bereits hervorragend für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten aufgestellt zu sein.

Im Rahmen des Forums konnten die Kliniken innerhalb eines Workshops das erfolgreiche Konzept einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Die Klinik am Rosengarten und die Gollwitzer-Meier-Klinik setzen sich gemeinsam im Steuerungskreis Gesundheit unter anderem mit den Folgen des demografischen Wandels auseinander. Bei den Maßnahmen wird viel Wert auf Transparenz, Partizipation und Evaluation gelegt. Die Handlungsfelder reichen von klassischer Gesundheitsförderung bis hin zu Arbeitssituationsanalysen, Gefährdungsbeurteilungen oder der systematischen Führungskräfteentwicklung.

Aktuell gibt es für dieses Handlungsfeld ein gemeinsames Projekt mit der AOK NordWest, die den Steuerungskreis Gesundheit über einen Zeitraum von 2 Jahren begleitet.

Denn ein gesunder Arbeitsplatz ist ein guter Arbeitsplatz!