Berufsfördernde Leistungen innerhalb der neurologischen Rehabilitation

Die BDH-Klinik Hessisch Oldendorf gGmbH ist ein modernes, neurologisches Zentrum im südlichen Niedersachsen, das über einen Krankenhausbereich (mit Beatmungsintensivstation und einer Stroke Unit) sowie alle Phase der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) verfügt, ausgeschlossen der Phase F (Übersicht 1).

Übersicht 1: Phasen der neurologischen Rehabilitation in der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf

Phase             Patientenmerkmale
A                     Akutbehandlung (z. B. Stroke Unit)
B                     Frührehabilitation (schwer betroffener Patient)
C                     weiterführende Rehabilitation (Rehabilitand ist noch deutlich auf pflegerische Hilfe
                       angewiesen)
D                     Anschlussheilbehandlung (weitestgehend selbstständiger Rehabilitand)
E                     medizinisch-berufliche Rehabilitation (Belastungserprobung, Förderlehrgang)

Um das Endziel einer beruflichen Reintegration schon frühzeitig zu berücksichtigen, fließen bereits in der Phase C berufliche Elemente in die Planung der Therapien mit ein und werden später in der Anschlussheilbehandlung (AHB) intensiviert. In der AHB selbst ist ein Konzept der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR) implementiert, welches unter Berücksichtigung der personen- und umweltbezogenen Kontextfaktoren die berufliche Teilhabe verfolgt.

Zudem verfügt die BDH-Klinik als einzige Einrichtung in Niedersachsen über ein akkreditiertes Zentrum der medizinisch-beruflichen Rehabilitation (mbR) mit einem breitem Spektrum beruflich orientierter Therapieangebote, u.a. einer Holz- und Metallwerkstatt sowie einem neuropädagogischen Bereich.
Die mbR kommt zum Einsatz, wenn die übliche AHB-Dauer aufgrund komplexer Störungsbilder (motorisch sowie neuropsychologisch) nicht ausreicht, um eine berufliche Reintegration zu gewährleisten.
Zur Unterstützung neurologischer Rehabilitanden aus ganz Niedersachen, bei denen nach einer AHB noch eine berufliche Problemlage besteht, wurde das FINE-Projekt (Förderung der Integration/Inklusion Niedersächsischer Erwerbspersonen) entwickelt. Die Durchführung erfolgt in einer drei-tägigen Maßnahme in der BDH-Klinik, dabei wird das berufliche Leistungsvermögen getestet sowie Einblicke in weitere Fördermöglichkeiten gegeben (z. B. die Ermittlung eines weiteren Rehabilitationsbedarfes).

Zusätzlich bietet die BDH-Klinik jungen Erwachsenen, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung derzeit eine Ausbildung nicht aufnehmen können, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben in Form von Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) an. Diese dienen der Verbesserung der beruflichen Handlungsfähigkeit sowie der Erhöhung der Eingliederungschancen in Ausbildung und Arbeit. Neben den berufsübergreifenden Grundqualifikationen, die zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung notwendig sind, umfassen sie auch alle notwendigen medizinischen Leistungen.

Weitere Informationen zum FINE-Projektunter:
www.bdh-klinik-hessisch-oldendorf.de/bdh-klinik-hessisch-oldendorf/rehabilitation/fine-projekt.php