Zukunftstag im Reha-Zentrum Oldenburg

Was passiert in der Ergotherapie? Wie wird das Schwimmbad beheizt? Welche Bedeutung hat die Ernährungstherapie? Diese und viele weitere Fragen wurden Schülerinnen und Schülerin aus Oldenburg und Umgebung beim Girls' und Boys' Day im Reha-Zentrum Oldenburg beantwortet.

Nach einem kurzen Einführungsvortrag lernten die Schülerinnen und Schüler das Haus bei einer Führung kennen. Im Anschluss konnten sie in kleinen Gruppen praktische Erfahrungen im Gesundheitswesen fernab vom Klassenzimmer sammeln: Von Technik und Pflege über Logopädie, Ernährungstherapie bis zur Ergo-, Physio- und Sporttherapie.

Die Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren konnten in die Rolle der Rehabilitanden schlüpfen. Sie hatten unter anderem die Möglichkeit, die Fortbewegung im Rollstuhl zu testen, durften sich gegenseitig Blutdruck messen und am Koordinations- und Sturzprophylaxe-Training teilnehmen. Gekocht wurde in der Ernährungstherapie und die Abteilung Technik zeigte, wie es unter dem hauseigenen Schwimmbad aussieht.

„Überrascht hat mich, wie viele unterschiedliche Berufe es in einem Reha-Zentrum gibt. Da ist ja für jeden etwas dabei“ freut sich eine Schülerin zum Abschluss des Tages.

Foto: Reha-Zentrum Oldenburg